top of page
AutorenbildFC-Newsteam

Prämierung von beispielhaftem Nachhaltigkeits-Engagement

Am 28. November wird zum 17. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen / First Climate ist erneut Servicepartner der Veranstaltung


Bei der Transformation in eine nachhaltigere Zukunft spielen Akteure, die eine engagierte Vorreiterrolle übernehmen und damit Leitbild für andere sind, eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages (DNT) am 28. und 29. November wird 2024 zum 17. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen, um herausragendes ökologisches und soziales Engagement zu ehren. Bei der Veranstaltung in Düsseldorf werden rund 3.000 Teilnehmende erwartet. First Climate begleitet das Event erneut als Servicepartner und übernimmt unter anderem die Berechnung des veranstaltungsbedingten CO2-Fußabdrucks.



Jedes Jahr wird der zweitägige Kongress zum Treffpunkt für Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus verschiedensten Branchen, die sich für eine nachhaltige Transformation engagieren. 150 Speakerinnen und Speaker aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft teilen dabei ihre Expertise und Erfahrungen im Rahmen von Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Interviews. Bei den abendlichen Preisverleihungen werden Akteurinnen und Akteure aus 100 Branchen in verschiedenen Kategorien gewürdigt, die sich mit besonders ambitionierten und wirksamen Beiträgen in vorbildlichem Maße für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. Die Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft stehen dabei in diesem Jahr besonders im Mittelpunkt. Über die Vergabe der Preise entscheidet beim DNP eine Fachjury mit 224 Mitgliedern.


Ermittlung des Event-CO2-Fußabdrucks mit First Climate

Wie in den Vorjahren wird First Climate auch 2024 zu einer nachhaltigen Umsetzung der Veranstaltung beitragen und im Auftrag des DNP den CO2-Fußabdruck berechnen. Im Foyer-Bereich rund um den Kongressaal des MARITIM Hotels Düsseldorf werden Mitglieder des First Climate-Teams dazu mit einem Stand präsent sein. Lieferanten und Besucher können ihre Reiseemissionen vorab mittels einer speziellen App über einen bereitgestellten Link oder vor Ort am First Climate-Stand erfassen und so die Ermittlung des veranstaltungsbedingten CO2-Fußabdrucks unterstützen.


Der Veranstalter stellt darüber hinaus sicher, dass die Vorbereitungsphase, die Austragung der Wettbewerbe und die Preisverleihung auf Basis einer nachhaltigen Event-Produktion ausgerichtet werden. Hier erfahren Sie, welche konkreten Maßnahmen der DNP im Bereich Nachhaltigkeits- und Klimaengagement durchführt:


fc_trans1.png

 Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Sprachversion des Newsletters
bottom of page