top of page

„Green by Choice“-Produkte von First Climate erneut durch TÜV Rheinland zertifiziert

Positiver Klimanutzen mit zertifizierten Grünstromlösungen 


First Climate hat auch im Jahr 2024 den Rezertifizierungsprozess für seine Ökostromangebote der Produktlinie „Green by Choice“ erfolgreich abgeschlossen. Das unabhängige Audit, welches jährlich von der TÜV Rheinland Energy & Environment GmbH durchgeführt wird, bestätigt, dass die nachhaltigen First Climate-Produkte aus erneuerbaren Energiequellen stammen.


Windmühlen für erneuerbare Energien in einer grünen Landschaft mit Gebirgen und Wasser im Hintergrund.

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Energie aus nachhaltiger Erzeugung in Deutschland stark angestiegen, da Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend mehr Wert auf das Thema Nachhaltigkeit legen. Seit Februar 2019 führt der TÜV Rheinland jährlich technische Qualitätsprüfungen für die Ökostromprodukte von First Climate durch. Im Frühsommer 2024 hat First Climate das Audit für sein Baukastensystem „Green by Choice“ erneut erfolgreich abgeschlossen. Das Audit umfasst eine detaillierte Überprüfung der Herkunftsnachweise (z.B. GoO, I-RECs, RECs, etc.) in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften des jeweiligen nationalen Zertifizierungssystems bzw. Energiemarktes. Die Durchführung dieses Prüfverfahrens und die Auszeichnung mit den Prüfsiegeln des TÜV unterstreichen das Qualitätsniveau der First Climate Grünstrom-Lösungen.


Folgende „Green by Choice (v1.1)“ Produkte werden im Rahmen der Qualitätskontrolle geprüft: „Naturstrom BASIS“, „Naturstrom Wasser und Wald“‚ „Naturstrom ReInvest lokal“ und „Naturstrom Kind und Zukunft“. Die Gütesiegel „Green by Choice (v1.1)“ (im Folgenden „Green by Choice“) werden anhand spezifischer Qualitätskriterien ausgegeben, die erfüllt werden müssen, darunter die nachweisliche saubere Energieerzeugung aus 100% regenerativen Quellen. Diese zusätzlichen Kontrollmaßnahmen dienen dazu, einerseits die Glaubwürdigkeit und Qualität der Produkte zu gewährleisten und andererseits die Forderungen der Verbraucherinnen und Verbrauchern nach Transparenz, regionaler Beschaffung und Umweltverträglichkeit zu erfüllen.



Transparente Ökostromprodukte mit anpassbaren Zusatzeigenschaften


Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten ein höheres Maß an Flexibilität und Produkt-Anpassungsmöglichkeiten. 2019 führte First Climate einen umfassenden Kriterienkatalog ein, um die Glaubwürdigkeit und Transparenz seiner Ökostromprodukte zu sichern, die nachhaltige Alternativen zu Strom und Gas aus fossilen Brennstoffen bieten. In der Vergangenheit beschränkten sich diese attraktiven Optionen zunächst auf kommunale Energieversorger. Im Laufe des vergangenen Jahres schuf First Climate jedoch eine Möglichkeit, diese innovativen Energiequellen für alle Arten von Herkunftsnachweisen weltweit zu öffnen. Firmenkunden haben zusätzlich die Möglichkeit, aus einer Reihe von optionalen Produkteigenschaften zu wählen und die Ökostrompakete ganz einfach an ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Bei bestimmten Optionen können Kundinnen und Kunden etwa einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung regionaler Naturschutzprojekte leisten.


„Die Rezertifizierung durch den TÜV Rheinland unterstreicht unser Bestreben nach Qualität und Transparenz unserer Green by Choice-Ökostromprodukte. Wir beobachten, dass immer mehr Unternehmen und Energieversorger bei ihrer Beschaffungsstrategie für erneuerbare Energien bewusst auf Ökostromprodukte setzen.

Anton Schön, Team Lead Renewables


„Die Rezertifizierung durch den TÜV Rheinland unterstreicht unser Bestreben nach Qualität und Transparenz unserer Green by Choice-Ökostromprodukte. Wir beobachten, dass immer mehr Unternehmen und Energieversorger bei ihrer Beschaffungsstrategie für erneuerbare Energien bewusst auf Ökostromprodukte setzen. Und mit der Möglichkeit, im Rahmen unserer Produkte nachhaltige Energielieferung mit der Förderung sozialer Einrichtungen oder regionaler Naturschutzprojekte zu kombinieren, können unsere Kundinnen und Kunden einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Anton Schön, Team Lead Renewables bei First Climate.


Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie First Climate Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern, wenden Sie sich bitte an renewables@firstclimate.com.


Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
fc_trans1.png

 Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Sprachversion des Newsletters
bottom of page